Gottesdienste

Der Gottesdienst ist das Herz unserer Gemeinde. Als Gesamtgemeinde feiern wir an den Sonn- und Feiertagen, unter der Woche finden Spezialgottesdienste für Kinder und ältere Menschen statt. Alle unsere Gottesdienste werden auf unserer Gottesdienst-Agenda publiziert.

 

Gottesdienstkonzept

 

Gottesdienst-Orte und -Zeiten:

Die Gemeindegottesdienste feiern wir in der Dorfkirche und im Kirchenraum des Kirchgemeindehauses (Lärchenstr. 3). Wir folgen dabei einer einfachen Regel: Jeweils der erste Gottesdienst im Monat findet in der Dorfkirche statt, alle weiteren im KGH.

Die Gemeindegottesdienste beginnen immer um 10.15 Uhr und dauern ungefähr eine Stunde.

Ausnahmen von dieser Regel werden im Gemeindebrief, im Wochenblatt und auf der Webseite veröffentlicht.

 

Gottesdienst-Profile und -Rhythmen;

Um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden, feiern wir Gottesdienst in drei Profilen:

- Klassisch:  mit Orgelmusik, Gemeindeliedern aus dem Kirchgesangbuch und klassisch interpretierter Reformierter Liturgie.
- Modern: mit Flügel und/oder Church-Band, Liedern aus dem Rise Up, Reformierter Liturgie mit z.T. kreativen Elementen
- Oase: mit Gemeinde-Band, Lieder aus Rise up und Worship, Reformierte Liturgie mit Moderation und partizipativen Elementen

 

Diese drei Profile feiern wir mit folgendem Rhythmus:

- Klassisch: erster bis dritter (bzw. vierter) Sonntag im Monat

- Modern: letzter Sonntag im Monat

- Oase: zwei bis vier Mal pro Jahr

 

Kinderkirche:
Ein Mal pro Monat findet eine Kinderkirche statt, wo wir während dem Gemeindegottesdienst ein eigenes Programm für die Kinder anbieten. Die Daten sind auf unserer Familienagenda publiziert.

 

Kirchenkaffee:
Zwei Mal pro Monat - jeweils ein Mal in der Dorfkirche und ein Mal im KGH - laden wri im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchenkaffee ein.

 

Gebetszeit:
Vor den Gottesdiensten findet eine Gebetszeit statt. WIr sammeln und und bereiten uns auf den Gottesdienst vor.

 

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern!

 

 

 

Agenda
  • Kinderkirche
    So, 12.04.2020 10:15
    Ausfall wegen Corona-Virus!!
  • Herrenjass
    Do, 16.04.2020
    14:00 bis 17:00
    Ausfall wegen Corona-Virus!!
Fenster nach aussen